Presse

24.06.2016

Mit einer Einweihungsfeier am Samstag nahm der Bürgerwindpark Pollenfeld offiziell seinen Betrieb auf.  Vertreter aus Politik, der Bürgerenergiegenossenschaft „Neue Energie Dollnstein eG", der beteiligten Unternehmen sowie des Projektentwicklers „neoVIS Energie GmbH" trafen sich am Vormittag bei den beiden Windrädern nördlich von Pollenfeld im Landkreis Eichstätt, um den Windpark seiner Bestimmung zu übergeben.

07.06.2016

Bürgerwindpark Pollenfeld geht offiziell in Betrieb

Einweihung und „Tag der offenen Tür“ am Samstag

09.09.2015

Im November sollen sich bei Pollenfeld zwei weitere Windräder drehen: Seit Montag liefern Schwertransporter die Turmteile. Die Bürgerwindräder, die die Energiegenossenschaft Dollnstein errichtet, kosten zehn Millionen Euro und liefern etwa elf Millionen Kilowattstunden Strom. Im Juni hatten die Erdarbeiten für das Projekt begonnen, Anfang August wurden die Fundamente gegossen.

01.06.2015

Die Erdarbeiten haben bereits begonnen, im August entstehen die Fundamente, im November sollen sich die beiden Windräder drehen: Der neue Bürgerwindpark bei Pollenfeld nimmt konkrete Formen an. Dabei hat sich in den vergangenen Monaten entscheidendes getan. Sah die ursprüngliche Planung nur den Bau eines Windrades vor, entstehen nun doch zwei Anlagen - und damit ein Bürgerwindpark mit einer Gesamtinvestition von knapp zehn Millionen Euro.

30.01.2015

Die Bürgerenergiegenossenschaft Neue Energie Dollnstein bietet zwei Informationsveranstaltungen über die geplante Windenergieanlage in Pollenfeld an.

Zum kompletten Artikel bei Donaukurier online...

10.12.2014

Die Neue Energie Dollnstein eG will eine Windkraftanlage bei Pollenfeld errichten. Die Baugenehmigung liegt bereits vor...

Zum kompletten Artikel bei Donaukurier online...

02.05.2014

Der Pollenfelder Gemeinderat hat einem Antrag zum Thema Windkraft zugestimmt und einen weiteren abgelehnt.
Zum kompletten Artikel bei Donaukurier online...

25.11.2013

Die Bürgergenossenschaft Neue Energie Dollnstein eG beabsichtigt die Errichtung einer Windenergieanlage in der Gemarkung der Gemeinde Pollenfeld...

Zum kompletten Artikel bei Donaukurier online...

01.11.2013

Die Bürgerenergiegenossenschaft Neue Energie Dollnstein eG beabsichtigt die Errichtung einer Windenergieanlage in der Gemarkung der Gemeinde Pollenfeld. Der Standort befindet sich im eigens für Windkraft ausgewiesenen Vorranggebiet. Zur umfangreichen Information trafen sich Bürgermeister und Gemeinderat der Gemeinde Pollenfeld, die Vertreter der Neuen Energie Dollnstein eG und Vertreter des Planungsunternehmens neoVIS GmbH direkt am geplanten Standort.

04.07.2012

Die bisherige Bilanz der Neue Energie Dollnstein eG fällt mager aus. Doch nun soll die erste große Investition getätigt werden.

Zum kompletten Artikel bei Donaukurier online...

Seite 1 von 2   »