Presse

Einweihung und Tag der offenen Tür

Bürgerwindpark Pollenfeld geht offiziell in Betrieb

Einweihung und „Tag der offenen Tür“ am Samstag

 

Pollenfeld (Landkreis Eichstätt) - Am kommenden Samstag, 11. Juni, nimmt der Bürgerwindpark Pollenfeld offiziell seinen Betrieb auf. Der Einweihungsfeier am Vormittag für geladene Gäste folgt am Nachmittag ein Tag der offenen Tür für die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden.

Zwischen 13 und 17 Uhr können Interessierte eine der Anlagen genauer unter die Lupe nehmen und sich vor Ort von den Vorständen der Bürgerenergiegenossenschaft „Neue Energie Dollnstein eG“ und den Experten des Projektentwicklers „neoVIS Energie GmbH“ informieren lassen. Besucher sollten ab dem Tittinger Weg in Pollenfeld der Beschilderung folgen.

Baubeginn der beiden Anlagen vom Typ GE 2.5-120 war im April 2015, im Dezember drehten sich zum ersten Mal die Rotoren. Die Gesamtleistung des Bürgerwindparks, den die „Neue Energie Dollnstein eG“ betreibt, beträgt fünf Megawatt. Insgesamt erzeugt er über elf Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr, was dem Verbrauch von etwa 2750 Dreipersonenhaushalten entspricht. Die Baukosten liegen bei rund zehn Millionen Euro. Circa 70 Prozent der Bausumme kommt von den Banken, 30 Prozent bringen die Mitglieder der „Neue Energie Dollnstein eG“ ein. Fast 160 Mitglieder haben sich der Bürgerenergiegenossenschaft angeschlossen – darunter auch der Landkreis Eichstätt.

Einweihung und Tag der offenen Tür
07.06.2016